Philosophie der Leading.Dogs

Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören!

Dieses Zitat von Orhan Pamuk beschreibt das wichtigste Element einer Mensch-Hund-Beziehung. Hunde kommunizieren ständig mit uns, Wir müssen nur in der Lage sein, sie zu verstehen. Erst dann können wir individuell auf unsere Tiere eingehen. Gleichzeitig legen wir damit auch den Grundstein, um Führung zu übernehmen. Als Dolmetscherin unterstütze ich dich dabei!

Hunde sind sehr sozial und wollen sich in ihre soziale Gruppe einfügen. Dafür brauchen sie Regeln, die wir Menschen ihnen vorleben müssen. Das schafft Vertrauen und Sicherheit. Ohne einen gesteckten Rahmen fehlt ihnen die Orientierung und sie treffen selbst Entscheidungen. Dadurch kommt es schnell zu Fehlverhalten aus UNSERER Perspektive.   Führung basiert auf Vertrauen, Klarheit und Verständnis. Daher arbeiten wir gewaltfrei, kommunizieren Grenzen fair und verstärken gewünschtes Verhalten positiv. Jeder Hund und auch jeder Mensch bringen ihre individuellen Persönlichkeiten und Erfahrungen mit, auf die wir in unseren Trainings eingehen.

Philosophie auf 3 Säulen

Die 3 Säulen unserer Hundeschule

Hundetraining ist absolut individuell und an das jeweilige Mensch-Hund-Team angepasst. Genauso wie wir Menschen bringt jeder Hund seinen eigenen Charakter mit – daher kann es kein Rezept für alle geben. Um unsere Ziele zu erreichen müssen wir eine Basis schaffen. Dabei sorgen wir auch für den passenden Ausgleich.

KOMMUNIKATION

Philosophie der Hundeschule Stamp brownsville

ERZIEHUNG

Philosophie der Leading.Dogs Stamp2

BESCHÄFTIGUNG

Philosophie der Hundeschule Stamp brownsville

Säule 1 Kommunikation

Die Sprache der Hunde – Wir dolmetschen für dich

Jede soziale Gruppe, ganz egal wie groß sie ist, funktioniert nur dann, wenn sie sich untereinander verständigen kann. Unsere Hunde haben ein überaus bemerkenswertes Sozialverhalten entwickelt, vor allem im Bezug auf das Zusammenleben mit uns Menschen. Dabei sehen wir unser Haustier als Familienmitglied an und neigen nur allzugerne und sehr schnell dazu menschliches Verhalten in unsere Tiere hineinzuintrepretieren. Doch die Art wie sich ein Hund zum Ausdruck bringt ist vollkommen unterschiedlich zu der Art, wie wir Menschen dies tun. Leicht entsteht fehlgeprägtes Verhalten und auf kurz oder lang ist dies zum Schaden von unseren Tieren und unseren Beziehungen zu ihnen. Wenn wir mit unsren Tieren eine harmonische Beziehung aufbauen wollen, dann müssen wir zu erst unser Gegenüber verstehen. Es fällt uns ja auch in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen deutlich leichter, wenn wir wissen, dass wir selbst verstanden werden. Nun werden unsere Hunde nicht aufstehen, sich an den Tisch setzen und sich uns mit Worten mitteilen können. Wir müssen also einen Weg finden mit unseren Hunden zu sprechen. Die Kommunikation mit unseren Hunden findet auf mehreren Ebenen statt. Dies können Gestiken, Mimiken oder unsere Körpersprache sein, genauso wie einzelne Wörter, wenn wir diese zuvor mit einem Verhalten verknüpft haben. In der Hundeschule Leading.Dogs wird dir immer ein Verständnis über deinen Hund vermittelt und dir gezeigt, wie du mit ihm sprechen kannst. Es ist uns wichtig auf natürliche Art und Weise zu kommunizieren, ohne dabei mit Gewalt oder Angst zu agieren. Und schon der kleinste „Wortschatz“ wird große Resultate zeigen…

Säule 2 Erziehung

Der gesellschaftsfähige Hund

Was darf ein Hund und was darf er nicht? Es gibt keine Antwort auf diese Frage, die richtig oder falsch ist. Es ist deine Entscheidung, ob er zu dir ins Bett darf oder ob das Schlafzimmer tabu ist. Es ist jedoch wichtig für unser Zusammenleben, dass wir unseren Hunden klar und eindeutig mitteilen, welche Regeln im Alltag gelten und wo seine Grenzen sind.

Als Grundlage für eine erfolgreiche Erziehung ist es also erforderlich, dass du eine klare Vorstellung davon hast, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Auch das Erlernen von Kommandos, z.B. Sitz und Platz, die wir mithilfe einer Konditionierung aufbauen sind für eine erfolgreiche Hundeerziehung unabdingbar. Für den Aufbau von Kommandos nutzen wir rein positive Methoden.

Säule 3 Beschäftigung

Jeder Hund braucht seine Aufgabe

Eine gute Beschäftigung für deinen Hund muss nicht kompliziert sein und du musst auch nicht zwingend mit deinem Hund einen Hundesportverein besuchen, um ihn richtig auszulasten. Leading.Dogs hat sich darauf spezialisiert, Hundetraining und damit auch die Auslastung, alltagstauglich zu gestalten, damit diese auch bei einem straffen Zeitplan umsetzbar ist.

Parcours laufen kann man genau so gut in der Natur, Apportieren lässt sich super in den Alltag einbauen aber auch die Nasenarbeit und Tricks sind ideale Möglichkeiten deinen Hund artgerecht auszulasten.

Bei der Auswahl der richtigen Auslastung unterstützen wir dich selbstverständlich und berücksichtigen die Interessen deines Hundes – und natürlich deine!

Unser Coaching ist das Richtige

…wenn du lernen möchtest

Leading.Dogs Hundeschule in Nürnberg check purple   deinen Hund endlich zu verstehen

Leading.Dogs Hundeschule in Nürnberg check purple   mit deinem Hund richtig zu kommunizieren

Leading.Dogs Hundeschule in Nürnberg check purple   fair Regeln und Grenzen zu setzen

Leading.Dogs Hundeschule in Nürnberg check purple   entspannt durch den Alltag mit deinem Hund zu gehen

Leading.Dogs Hundeschule in Nürnberg check purple   Kommandos aufzubauen, die in jeder Situation ankommen

Leading.Dogs Hundeschule in Nürnberg check purple   wie eine artgerechte und sinnvolle Beschäftigung aussieht

Wenn du mindestens einen Punkt mit Ja beantworten

konntest, dann buche jetzt gleich

dein kostenloses Kennenlerngespräch.

Bei mir lernst du nicht nur die Welt aus der Sicht

deines Hundes zu verstehen, sondern auch wie du

dieses Wissen nutzen kannst um ein

unschlagbares Team mit deinem Hund zu werden.

Als Dolmetscherin unterstütze ich dich dabei!